Ein Umweltfest ist nicht nur ein Fest, sondern auch Bekenntnis
Die Kleingärtner Hellersdorfs nahmen das 24. Erntefest in Alt-Marzahn zum Anlass, um sich auf dem 26. Umweltfest traditionell zu präsentieren. Von der Eröffnung des Ernte- und Umweltfestes bis zum Verteilen der letzten Mohrrübe, konnten der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf mit seinen Vereinen einen großen Erfolg einfahren.
Der 8. und 9. September 2018 war nicht nur ein sonniges Wochenende; es konnten auch die Exponate aus den kleingärtnerischen „GRÜNEN OASEN“ an die interessierte Bevölkerung weiter geben werden, denn die Stände waren prall gefüllt mit Obst und Pflanzen – so von der Pflaume, über den Kürbis bis zu bunt blühenden Dahlien.
Kleingärtner aus den Kleingartenanlagen des Bezirksverbandes stellten eine Vielzahl und mit Liebe zum Detail gestalteten Obst/Gemüse-Exponaten zur Verfügung. So konnten sich der Hellersdorfer Bezirksverband und die Kleingartenanlage Dahlwitzer Straße, als Organisator der Präsentation 2018, entsprechend präsentieren.
Durch viel Spaß und Freude, aber auch mit einer Menge Engagement wurden sämtliche Obst-Gemüse-Variationen sowie Blumen/Pflanzenarrangements und natürlich Selbstgemachtes, wie Marmelade, Ölvariationen, raffinierte Kräutersalze, Duftkissen aus Lavendel und so manche nicht alltägliche Sache, kostenlos an die Besucher gebracht.
Themenbezogene und fachkundige Gespräche, Informationen zum Alltag eines Kleingärtners und des Kleingartenwesens insgesamt bzw. Fragen zur Anpachtung eines Kleingartens, füllten die beiden Ausstellungstage. Flyer, Broschüren und weitere Infomaterialien nahmen die Besucher gern mit nach Hause.
Großes Interesse und Andrang fanden das Glücksrad und das Wissensquiz für Jung und Alt.
Ein Gaumenschmaus von Selbstgemachtem, wie Marmelade oder Mus, Obst/ Gemüse, Pflanzen/Kräuter aller Art sowie der selbstgefertigte leckere Knoblauch-Dip mit Gemüsestiks, verbunden mit einer genussvollen Pfirsichbowle, schenkten die Hellersdorfer – an Gäste und Besucher aus – wofür sich diese mit einer Spende „FÜR EINEN GUTEN ZWECK“! bedankten.
Es kam ein beachtenswerter Spendenerlös zusammen, welcher an die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg, im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier übergeben wird.
Diese Klinik ist dringend auf Spenden angewiesen und WIR als Kleingärtner haben ein großes Herz für KINDER!
Die Kleingärtner Hellersdorfs und der ganzen Stadt sind letztendlich nicht nur „Laubenpieper“, sondern sorgen durch den Anbau von Pflanzen, Obst und Gemüse sowie durch die Gestaltung der Gärten dafür, dass die Stadt weiterhin ein gutes und zukünftig noch besseres KLIMA hat bzw. bekommt.
Großer Dank gilt allen fleißigen und engagierten Gartenfreunden/innen, die zum hervorragenden Gelingen der Präsentation der Hellersdorfer Kleingärtner, beitrugen. Ohne solch` großem Engagement aller Beteiligten – also ohne die Gemeinschaft der Kleingärtner, wäre diese Art der Präsentation nicht möglich und schon gar nicht der erzielte Erfolg.
In diesem Sinne – die nächste Saison der Kleingärtner lässt nicht lange auf sich warten – wäre es schön wenn im Jahr 2019, wieder Exponate präsentiert werden können, die die Vielfalt der Natur in den Gärten wiederspiegeln und möglichst viele Spender zu einem kleinen Beitrag für den guten Zweck animieren.
Marion Raabe