Plattenfest

Das 22. Umweltfest war in diesem Jahr eingebunden in das Plattenfest 2014. Dieses wurde anlässlich des 35. Jahrestages des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und des 20. Jahrestages der Städtepartnerschaften von Marzahn-Hellersdorf gefeiert.
Am Freitag, dem 12. September 2014 wurde das traditionelle Umweltfest mit einer Pflanzung von alten einheimischen Obstgehölzen in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ eröffnet. Der Hellersdorfer Bezirksverband hat das Obstgehölz mit der Nummer 19 gepflanzt und wird für dieses Gehölz die die Patenschaft übernehmen.
Auf dieser Veranstaltung wurde auch eine Vereinbarung zwischen dem Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. und der IGA GmbH 2017 zu gemeinsamen Aktivitäten in Vorbereitung und Durchführung der IGA 2017 unterzeichnet.

An einem ganzen Wochenende (13./14. September) präsentierten sich verschiedene Parteien, Organisationen und Vereine auf dem Umweltfest. Auch der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. beteiligte sich mit einer großen Aktionsfläche.
In zwei Pavillons wurden angeregte Gespräche zum Kleingartenwesen geführt und Produkte und Pflanzen aus Hellersdorfer Kleingärten ausgestellt. An zwei Marktständen konnten Zuccinipuffer und verschiedene Brotaufstriche aus dem eigenen Garten probiert werden. Zudem stellte ein Imker – der auch in der KGA „Wickenweg“ aktiv ist – seine Produkte aus. Kinder hatten die Möglichkeit, an einem Glücksrad kleine Preise zu gewinnen oder aber sich schminken zu lassen und Kleinigkeiten zu basteln.

Die Präsentation wurde in diesem Jahr durch die Kleingartenanlage „Dahlwitzer Straße“ organisiert und betreut. Die Hellersdorfer Kleingartenvereine stellten wie gewohnt Pflanzen, Obst, Gemüse und Marmeladen zur Verfügung.
Ein kleines Highlight war die Pfirsichbowle, die allen Gästen mundete.

Politiker, Vertreter aus den Partnerstädten und Gäste des Umweltfestes besuchten die Ausstellungsfläche und erhielten zu allen Fragen fachkundige Antworten. Die Gartenprodukte konnten für eine Spende für krebskranke Kinder erworben werden. Die Gesamtspendensumme geht auch diesmal an die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg in der Waldsiedlung Bernau.

Die Präsentation des Hellersdorfer Kleingartenwesens ist auch diesmal sehr gut gelungen. Dies war nur durch das große Engagement aller Beteiligten möglich.
Der Dank des Bezirksvorstandes geht an die Organisatoren des Bezirksverbandes, die Betreuer aus der Kleingartenanlage “Dahlwitzer Straße“, an die Familie Krause aus dem „Busch“ für die hervorragenden Puffer sowie an die Damen aus der Kleingartenanlage „Kaulsdorfer Busch“ für die Bastelstation und an die Spielplatzinitiative Marzahn für das Kinderschminken.

Text und Fotos: Andreas Rinner