Ein Höhepunkt im Hellersdorfer Kleingärtnerleben war der Fotowettbewerb: Flora und Fauna in unseren grünen Oasen und die Menschen in ihnen.
24 Kleingärtnerfamilien reichten über 100 Fotografien mir wunderschönen Motiven ein, die insgesamt deutlich machten, wie vielgestaltig das Kleingärtnern ist. Die Preisträger sind gekürt und eigentlich ist nun der Weg frei für einen neuen Wettbewerb.
Damit das in den Bildern dokumentierte bunte Leben in den Kleingartenparzellen nicht verloren geht und für möglichst viele Menschen öffentlich gemacht wird, werden in den Räumen des „Theater im Park“ , das von vielen Bürgern für Veranstaltungen oder Ballettkurse besucht wird, in den nächsten Wochen ausgewählte Projekte des Fotowettbewerbs ausgestellt werden.
In den Monaten Februar und März ist es möglich, dass Besucher und Gäste des Hauses Am Frankenhäuser Weg 4 in 12683 Berlin diese Ausstellung betrachten und bestimmt auch bestaunen können.
Diese Ausstellung macht deutlich, dass das Hellersdorfer Kleingartenwesen integrierter Bestandteil der Kommune ist und dazu beiträgt, Naturerleben in der eigenen Region an die Menschen heranzutragen.